Eine Tragende Säule im Landkreis Holzminden.

v.l.n.r.: Hermann Grupe (FDP-Kandidat zur Landtagswahl am 9.Oktober für den Landkreis Holzminden), Petra Grotenburg (Wahlkreisbüro Grupe), Sebastian Multhoff (Leiter der Johanniter Dienstelle in Holzminden)

„Ich bin beeindruckt vom engagierten Einsatz der zum großen Teil auch ehrenamtlichen Mitarbeiter der Johanniter. Sie haben gerade in den letzten zwei Jahren der Pandemie für die Menschen im Landkreis Enormes geleistet. Vom Aufbau und Betreiben des Impfzentrums in Holzminden bis hin zur Impfung vor Ort durch das mobile Impfteam“, bedankt sich Hermann Grupe bei Sebastian Multhoff, der seit 10 Jahren hauptamtlich die Dienstelle der Johanniter in Holzminden leitet. Neben den klassischen Aufgaben der Johanniter-Unfallhilfe wie Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung, bietet man auch den Hausnotruf und zwei Kindertagesstätten an. „Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind leider auch die bürokratischen Auflagen, die unsere Arbeit belasten“, beschreibt Multhoff seine Tätigkeit. „Das Land würde besser fahren, wenn es eine gewisse Grundstruktur vorhalten würde und nicht durch z.B. wiederkehrende Ausschreibungen die Arbeit ungemein erschweren würde. Wir sind einfach überreguliert und ertrinken im Bürokratiesumpf. Ich wünsche mir, dass man mehr auf die hört, die vor Ort die Arbeit machen. Denn wir wissen, was gebraucht wird!
Bei Hermann Grupe stößt Multhoff mit dieser Forderung auf sehr großes Verständnis: „Dieses Problem kenne ich nur zu gut aus meinem eigenen Bereich, der Landwirtschaft. Man sollte diejenigen, die Ahnung haben, einfach mal machen lassen und nicht immer durch Überregulierung ausbremsen. Natürlich braucht alles einen Rahmen und gewisse Kontrollen sind wichtig. Aber ein Vertrauensvorschuss für alle, die jeden Tag sorgfältig und gewissenhaft ihre Aufgaben wahrnehmen, wäre durchaus von Vorteil“, ist sich der FDP-Landtagskandidat für den Landkreis Holzminden sicher. „So könnten wir ehrenamtliche Tätigkeit auch wieder attraktiver machenund dem fehlenden Nachwuchs im Ehrenamt begegnen. Wir müssen sie endlich aktiv unterstützen und entlasten. Ehrenamtliche in Deutschland brauchen mehr Ehre undweniger Amt. Mehr als die Hälfte ihrer Zeit verbringen Ehrenamtliche inzwischen mit Dokumentationen und Steuererklärungen. Wertvolle Zeit, die für das Engagement selbst fehlt oder zusätzlich in der wenigen Freizeit geleistet werden muss“, fordert Grupe deutliche Reformen.